FAQ's

Allgemeine Fragen zur GeldKarte

Prepaid-Karte:

Bei einer Prepaid-Karte kann nur der Betrag ausgegeben werden, der zuvor auf die Karte geladen wurde. Daher gilt für die GeldKarte-Funktion: Erst laden – dann mit dem geladenen Guthaben auf dem Chip zahlen.

Da die GeldKarte ein Prepaid-Bezahlverfahren ist, haben Sie Geld in Ihren „elektronischen Geldbeutel", also den Chip, geladen. Dieses Guthaben kann zum Bezahlen genutzt werden. Ein erneutes Aufladen ist jedoch nur mit PIN möglich. Sobald die verlorene/gestohlene Karte gesperrt wurde (bspw. über den zentralen Sperrnotruf 116 116), ist automatisch auch das Laden des Chips nicht mehr möglich.

Sie können Ihre kontoabhängige girocard mit GeldKarte/girogo-Funktion am Geldautomaten Ihrer Hausbank entladen. Ein Entladen über das Internet ist nicht möglich.


Entladung einer kontounabhängigen GeldKarte/girogo, welche ausschließlich über den
GeldKarte-Shop.de bzw. girocard-shop.de erworben wurde:
Für die Abwicklung der Entladung erhebt das kartenausgebene Kreditinstitut (Frankfurter Sparkasse) eine Servicegebühr in Höhe von 15 EURO (pro Karte). Um Ihr Restguthaben auszahlen zu können senden Sie bitte Ihre kontounabhängige GeldKarte/girogo an die EURO Kartensysteme GmbH, Solmsstraße 6, 60486 Frankfurt am Main, mit der Bitte uns Ihre Rechnungsanschrift und Kontoverbindung (zwecks Gutschrift) zu nennen.

Für die Abwicklung der Entladung erhebt das kartenausgebende Kreditinstitut (Frankfurter Sparkasse) eine Servicegebühr in Höhe von 15 EURO.
Um Ihr Restguthaben auszahlen zu können, senden Sie bitte Ihre kontounabhängige GeldKarte/girogo an die EURO Kartensysteme GmbH, Solmsstraße 6, 60486 Frankfurt am Main.
Bitte nennen Sie uns in Ihrem Anschreiben noch Ihre Rechnungsanschrift und Kontoverbindung (zwecks Gutschrift).